Kinderspielkreis Alboinplatz e. V.

Kinderspielkreis Alboinplatz e. V.
Alboinstrasse 113, D-12105 Berlin
Telefon: (30) 753 5078

Aktivitäten und Feste

Da ein abwechslungsreiches Programm sowie das Feiern von Festen für Kinder immer eine Freude darstellen, gibt es davon bei uns jede Menge:

Aktivitäten

Integrationsarbeit
Psychomotorik
Rhythmik, Singen und Tanzen
Verwendung von Montessori-Materialien
Regelmäßige Ausflüge in den Wald,
auf den Markt, in die Bücherei,
in den Park und auf unterschiedliche Spielplätze
Projektarbeit
Gemeinsames Kochen und gemeinsame Mahlzeiten
Stadterkundungen,
Elterncafé,
jährliche Kinderladenreise
in der nahen Umgebung

Feste

Integrationsarbeit
Fasching
Geburtstagsfeiern, hier wird das
Geburtstagskind mit kleinen
selbstgebastelten Geschenken
überrascht
Laternenfest
Weihnachtsfeier

Tagesablauf

So funktioniert es - ein Tag im Kinderladen

Der Kinderladen hat eine Öffnungszeit von 8:00 bis 16:00 Uhr. Da wir um 9 Uhr mit dem Frühstück beginnen, werden die Kinder bis 8:45 Uhr gebracht, damit sie noch Zeit haben, in Ruhe anzukommen. Die Eltern können sich bei einer Tasse Kaffee noch ein wenig unterhalten.

Das Frühstück geht bis ungefähr halb zehn, danach werden die Zähne geputzt und bis die Tische abgeräumt sind, gibt es eine Spielzeit.
Meistens treffen wir uns dann zum Morgenkreis, besprechen den Tag, singen oder spielen. Danach ist Zeit für freies Spiel. Je nach Wetterlage gehen wir auch vor dem Mittag raus oder besuchen den Markt, die Bücherei oder einen Spielplatz in unserer Nähe.

Um halb eins gibt es Mittagessen. Nach dem Abräumen und Zähneputzen gibt es eine Ausruhzeit. Wir hören oft leise Musik und entspannen uns, dabei kann der eine oder andere auch ein kleines Nickerchen machen.

Danach gehen wir oft noch auf den Spielplatz im Alboinpark, oder der Umgebung.

Ab 14:45 werden die Kinder mit einem Betreuungsbedarf von 5-7 Std. abgeholt. Um 16:00 Uhr schließt der Kinderladen.

An unserer großen Info-Wand finden sich liebevoll gestaltete Wochenpläne, aus denen man entnehmen kann, was an welchem Tag geplant ist.

Die Aktivitäten sind vielfältig wie z.B. der monatliche Waldtag, Büchereibesuche, Besuche auf dem Wochenmarkt, Ausflüge in den Britzer Garten, oder der Besuch von besonderen Spielplätzen, die nicht in unmittelbarer Nähe sind, das wöchentliche Rhythmik-Angebot, Geburtstagsfeiern und vieles mehr...